Superfood-Beeren: Kirschen

(Prunus cerasus)

Kirschen sind nicht nur kräftig in der Farbe, sondern enthalten auch eine Vielzahl an bioaktiven Inhaltsstoffen, welche im Körper für zahlreiche Funktionen wichtig sind. Die roten Früchte enthalten Polyphenolen, Flavonoiden, Vitamine und Carotinoiden. All diese Stoffe schützen die Körperzellen vor äusseren Einflüssen und können die Bildung von Krebszellen hemmen.

In Studien hat man gesehen, dass die Stoffe vor allem eine schützende Wirkung auf unser Herz-Kreislauf-System haben.

Total ORAC: 3747
Übliche Verzehrsmenge /Tag; in welcher Form: bis 120 g; roh
Besonderheit/Inhaltsstoffe: Nahrungsfasern, Polyphenole, Flavonoide, Carotinoide
Zur Pflanze: Moschuskrautgewächse (Adoxaceae)
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Grün = Empfohlener Saat- (*) bzw. Pflanzzeitpunkt | Gelb = Erntezeit
Tipps zum Anbau im Garten:

Holunder ist das perfekte Gehölz für den Naturgarten und gehört in jede Wildhecke. Er ist zudem anspruchslos. Holunder kann als Container während der ganzen Vegetationsperiode von März bis November gepflanzt werden.

Etablierte Sträucher sind im Frühling sehr wüchsig und die langen Neutriebe werden dann oft von der Schwarzen Holunderlaus befallen. Im Erwerbsanbau ist dies ein Problem, an Solitärpflanzen im Hausgarten hingegen kaum. Die eine oder andere unsanfte Dusche mit dem Gartenschlauch kann nämlich bereits Wunder wirken. Am besten legt man damit los, noch bevor sich die Blütendolden öffnen. Ende Juni wandert dann bereits ein Teil der Läuse auf Ampfer als Zwischenwirt ab. Es sieht also mit anderen Worten bloss einen Moment lang trist aus – und es ist definitiv fürs Auge schlimmer als in Wirklichkeit.

Abgesehen davon ist der Holunder extrem pflegeleicht. Er gedeiht fast überall und sollte er zu ausladend werden, nimmt der Strauch auch einen radikalen Rückschnitt sportlich – und treibt darauf brav wieder aus …