Superfood-Kräuter: Salbei

(Salvia officinalis)

Salbei wird schon seit hunderten von Jahren als Heilkraut verwendet. In wissenschaftlichen Studien hat man herausgefunden, dass die darin enthaltenen Terpene und Phenole die Zellen vor Zerstörung schützen können und aufgrund dessen die Bildung von Krebszellen gemindert werden kann. Zudem tragen die Inhaltsstoffe von Salbei zu einem gesunden Immunsystem bei.

Total ORAC: 32004
Übliche Verzehrsmenge /Tag; in welcher Form: bis 30 g; zum Würzen oder als Tee
Besonderheit/Inhaltsstoffe: Vitamin B6, Eisen, Terpene, Phenole
Zur Pflanze: Lippenblütler (Lamiaceae)
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Grün = Empfohlener Saat- (*) bzw. Pflanzzeitpunkt | Gelb = Erntezeit
Tipps zum Anbau im Garten:
Basilikum wird inzwischen fast ganzjährig im Topf angeboten. Doch aufgepasst, Basilikum ist sehr wärmebedürftig. Ein Plätzchen im Freiland ist erst nach den Eisheiligen Mitte Mai angebracht. Auch dann entscheidend: sonnig, warm und möglichst windgeschützt.
 
An der Farbe erkennt man sehr schnell, wie es um die Düngerversorgung steht. Auch Wasser ist wichtig, aber nie zu viel, denn Basilikum ist sehr empfindlich auf Stängelfäulnis. Bei kühler Witterung gilt es, mit dem Giessen sehr vorsichtig zu sein. Wenn Sie die Pflanzen von 4 – 5 Töpfchen in ein Kistchen mit Wasserspeicher setzen, klappt die Kultur am besten. So verkraften die Pflanzen das laufende Abernten besser. Beim Ernten nicht nur einzelne Blättchen wegzupfen, sondern die ganze Triebspitze. Das fördert die Verzweigung und zögert die Bildung von Blüten hinaus.
 
Sehr empfehlenswert sind veredelte Basilikumpflanzen, die als Stämmchen angeboten werden. Sie wachsen kräftig, werden buschig gross und sind viel weniger anfällig auf Krankheiten.