Superfood-Gemüse: Ingwer

(Zingiber officinale)

Mit seinem scharfen, leicht erdigen Geschmack lässt sich Ingwer in vielen verschiedenen Gerichten kombinieren. Sei es in einer Kürbis-Ingwer Suppe oder einfach ein Ingwertee – Hauptsache, Ingwer! Dieser lässt sich nicht nur vielseitig in der Küche einsetzen, sondern weist auch viele positive Eigenschaften in Bezug auf die körperliche Gesundheit auf. Das Gingerol, das dem Ingwer die Schärfe verleiht, hat eine entzündungshemmende Wirkung auf den Körper. Wirkt beruhigend auf die Verdauungsorgane und hilft gegen Übelkeit.

Total ORAC: 14840
Übliche Verzehrsmenge /Tag; in welcher Form: bis 30 g; zum Würzen oder als Tee (10 g Ingwer mit 2.5 dl heissem Wasser übergiessen)
Besonderheit/Inhaltsstoffe: Phenole, Flavonoide, Gingerole
Zur Pflanze: Kreuzblütler (Brassicaceae)
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Grün = Empfohlener Saat- (*) bzw. Pflanzzeitpunkt | Gelb = Erntezeit
Tipps zum Anbau im Garten:

Federkohl wird im Juni-Juli als Setzlinge aus der Gärtnerei ins Freiland gepflanzt. Giessen Sie gut an und haben Sie in den ersten Tagen ein Auge auf Schneckenfrass, das zahlt sich aus. Anschliessend immer mal wieder hacken und das Düngen nicht vergessen, dann kann nicht mehr viel schief gehen.

Das typische Wintergemüse übersteht Frost bis –15 °C nicht nur ohne Probleme, sondern wird dadurch sogar noch geschmackvoller. Deshalb wird es erst nach Frost, in der Regel ab November, geerntet und die Erntezeit dauert durchaus bis im Februar. Achtung, nie Kohl auf Kohl pflanzen!

Federkohl schmeckt würzig süsslich und wird oft gedünstet. Er eignet sich wunderbar für Eintöpfe, Auflauf oder zu Wurst und Speck.