Superfood-Gemüse: Sellerie

(Apium graveolens)

Dem Sellerie dienen die verschiedenen Pflanzenstoffe vor allem in Form von Farb- und Duftstoffen als Schutz vor Fressfeinden und als Lockmittel für Bienen. In unserem Körper wirken Sie auf unsere Zellen und dienen als Schutz vor äusseren und inneren Einflüssen. Die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe konnten in verschiedenen Studien beweisen, dass sie freie Radikale reduzieren können und somit potenzielle Krankheiten vorbeugen.

Total ORAC: im Durchschnitt/100 g Lebensmittel: 525
Übliche Verzehrsmenge /Tag; in welcher Form: 120 g; gekocht
Besonderheit/Inhaltsstoffe: Folat Kumarin, Apigenine, Ferulasäure, Tannine, Saponine, Kaempferole
Zur Pflanze: Kreuzblütler (Brassicaceae)
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Grün = Empfohlener Saat- (*) bzw. Pflanzzeitpunkt | Gelb = Erntezeit
Tipps zum Anbau im Garten:

Rucola wird auch als Wilde Rauke bezeichnet. Es handelt sich um eine mehrjährige, winterharte Staude, die sich wunderbar zum Auspflanzen in den Garten eignet. Die Pflanze wächst löwenzahnartig, wobei sie im ersten Jahr eine Rosette bildet. Erst im zweiten Jahr entwickeln sich Blütenstängel. Die Rauke etabliert sich Jahr für Jahr besser im Garten und kann ganz nach Bedarf laufend geschnitten werden.

Rucola wird ab März ausgesät oder ab April-Mai direkt in den Garten ausgepflanzt. Er liebt einen sandigen, eher leichten Boden und viel Sonne. Aufgepasst, Rucola sollte nicht als Folgekultur auf Kohlarten gepflanzt werden. Dünger ist nicht notwendig. Die Pflanze eignet sich auch gut für die Kultur auf Balkon und Terrasse.

Ebenfalls als Rucola gehandelt wird die Öl- oder Salatrauke (Eruca sativa). Sie schmeckt etwas milder und wächst nur einjährig.